Jobs als Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann (m/w/d) in Brandenburg

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Sozialpädagogin (m/w/d) für die Erziehungs- und Familienberatungsstelle
SOS-Kinderdorf e.V.
Berlin
Arbeit vor Ort

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Berlin ist mit seinen Hilfen für Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene im Berliner Bezirk Mitte sozialräumlich ausgerichtet. Ganzheitlich engagieren wir uns in der Arbeit mit Kinderdorffamilien und in der Kita-Betreuung, im Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus sowie in der interkulturellen Beratung. Jugendlichen und Erwachsenen bieten wir berufliche Orientierung, Ausbildung und Qualifizierung. In den schulbezogenen Angeboten unterstützen wir unsere Kooperationsschulen mit Schulsozialarbeit sowie Förderung und Betreuung im offenen und gebundenen Ganztag. Das SOS-Kinderdorf Berlin hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Unsere Mitarbeiterschaft ist wie ein Spiegel unseres Sozialraums: Wir sind unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts, haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Sprachen und unterschiedliche Beeinträchtigungen und Stärken. Im SOS-Kinderdorf Berlin suchen wir für unsere Erziehungs- und Familienberatungsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sozialpädagogin (m/w/d)  in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (24 Std./Wo.) 

Arbeit vor Ort
Psychologin (m/w/d) für die Erziehungs- und Familienberatungsstelle
SOS-Kinderdorf e.V.
Berlin
Arbeit vor Ort

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Berlin ist mit seinen Hilfen für Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene im Berliner Bezirk Mitte sozialräumlich ausgerichtet. Ganzheitlich engagieren wir uns in der Arbeit mit Kinderdorffamilien und in der Kita-Betreuung, im Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus sowie in der interkulturellen Beratung. Jugendlichen und Erwachsenen bieten wir berufliche Orientierung, Ausbildung und Qualifizierung. In den schulbezogenen Angeboten unterstützen wir unsere Kooperationsschulen mit Schulsozialarbeit sowie Förderung und Betreuung im offenen und gebundenen Ganztag. Das SOS-Kinderdorf Berlin hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Unsere Mitarbeiterschaft ist wie ein Spiegel unseres Sozialraums: Wir sind unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts, haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Sprachen und unterschiedliche Beeinträchtigungen und Stärken. Im SOS-Kinderdorf Berlin suchen wir für unsere Erziehungs- und Familienberatungsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine   Psychologin (m/w/d)   in Teilzeit oder Vollzeit (min. 30 - max. 38,5 Std./Wo.) 

Arbeit vor Ort
Facherzieherin (m/w/d) für Integration / Heilpädagogin (m/w/d) / Sonderpädagogin (m/w/d) für den Ganztag an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule
SOS-Kinderdorf e.V.
Berlin
Arbeit vor Ort

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Berlin ist mit seinen Hilfen für Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene im Berliner Bezirk Mitte sozialräumlich ausgerichtet. Ganzheitlich engagieren wir uns in der Arbeit mit Kinderdorffamilien und in der Kita-Betreuung, im Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus sowie in der interkulturellen Beratung. Jugendlichen und Erwachsenen bieten wir berufliche Orientierung, Ausbildung und Qualifizierung. In den schulbezogenen Angeboten unterstützen wir unsere Kooperationsschulen mit Schulsozialarbeit sowie Förderung und Betreuung im offenen und gebundenen Ganztag. Das SOS-Kinderdorf Berlin hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Unsere Mitarbeiterschaft ist wie ein Spiegel unseres Sozialraums: Wir sind unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts, haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Sprachen und unterschiedliche Beeinträchtigungen und Stärken. Das SOS-Kinderdorf Berlin sucht für Hort und Grundstufe an der Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine    Facherzieherin (m/w/d) für Integration / Heilpädagogin (m/w/d) / Sonderpädagogin (m/w/d)    in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (min. 25 - max. 30 Std./Wo.)

Arbeit vor Ort
Erzieherin (m/w/d) / Sozialpädagogin (m/w/d) für die Kinder- und Jugendwohngruppe
SOS-Kinderdorf e.V.
Berlin
Arbeit vor Ort

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Berlin ist mit seinen Hilfen für Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene im Berliner Bezirk Mitte sozialräumlich ausgerichtet. Ganzheitlich engagieren wir uns in der Arbeit mit Kinderdorffamilien und in der Kita-Betreuung, im Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus sowie in der interkulturellen Beratung. Jugendlichen und Erwachsenen bieten wir berufliche Orientierung, Ausbildung und Qualifizierung. In den schulbezogenen Angeboten unterstützen wir unsere Kooperationsschulen mit Schulsozialarbeit sowie Förderung und Betreuung im offenen und gebundenen Ganztag. Das SOS-Kinderdorf Berlin hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Unsere Mitarbeiterschaft ist wie ein Spiegel unseres Sozialraums: Wir sind unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts, haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Sprachen und unterschiedliche Beeinträchtigungen und Stärken. Für unser SOS-Kinderdorf Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine   Erzieherin (m/w/d) / Sozialpädagogin (m/w/d) für die Kinder- und Jugendwohngruppe   in unbefristeter Anstellung, Vollzeit (38,5 Std./Wo.)

Arbeit vor Ort
Sozialpädagogin (m/w/d) als Koordinatorin für den Kinder- und Betreutenschutz
SOS-Kinderdorf e.V.
Berlin
Arbeit vor Ort

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Berlin ist mit seinen Hilfen für Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene im Berliner Bezirk Mitte sozialräumlich ausgerichtet. Ganzheitlich engagieren wir uns in der Arbeit mit Kinderdorffamilien und in der Kita-Betreuung, im Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus sowie in der interkulturellen Beratung. Jugendlichen und Erwachsenen bieten wir berufliche Orientierung, Ausbildung und Qualifizierung. In den schulbezogenen Angeboten unterstützen wir unsere Kooperationsschulen mit Schulsozialarbeit sowie Förderung und Betreuung im offenen und gebundenen Ganztag. Das SOS-Kinderdorf Berlin hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Unsere Mitarbeiterschaft ist wie ein Spiegel unseres Sozialraums: Wir sind unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts, haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Sprachen und unterschiedliche Beeinträchtigungen und Stärken. Für unser SOS-Kinderdorf Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sozialpädagogin (m/w/d) als Koordinatorin für den Kinder- und Betreutenschutz in Teilzeit (20 Std./Wo.) 

Arbeit vor Ort
Vertretungsprofessur (W2) | 50 % Fachgebiet Informatik
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Berlin
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Der Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft besetzt eine Vertretungsprofessur (W2) | 50 %, 01.04.2025 bis längstens 31.03.2027 Fachgebiet Informatik Bachelorstudiengang Informatik und Wirtschaft Ihre Aufgaben Lehrveranstaltungen im Studiengang Informatik und Wirtschaft im Umfang von 9 SWS in den Bereichen Softwaretechnik und/oder Datenschutz- und Datensicherheit und/oder Verteilte Systeme Betreuung von Abschlussarbeiten und studentischen Projekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Profil Abschluss eines Informatik- oder passenden naturwissenschaftlichen Studiums Abgeschlossene Promotion Mindestens 5 Jahre Berufspraxis, davon mindestens 3 außerhalb der Hochschule im Bereich der IT, sowie fundierte Kenntnisse einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Softwaretechnik, Verteilte Systeme, Datenschutz- und Datensicherheit Informatik und Gesellschaft Forschungs- und Lehrerfahrung in der Informatik Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis im Umfang von 9 Semesterwochenstunden mit einem monatlichen Entgelt in Anlehnung an die Besoldungsgruppe W2. Weitere Informationen z. B. zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf von Berufungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite. Ihre inhaltlichen Fragen beantwortet Prof. Juliane Siegeris (siegeris@HTW-Berlin.de / +49 30 5019-3317) Die HTW Berlin bemüht sich ausdrücklich, die Anzahl von Professorinnen zu erhöhen. Daher laden wir Frauen herzlich dazu ein, sich zu bewerben. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 4 (fb4-frauenbeauftragte@htw-berlin.de) berät Sie gerne. Schwerbehinderte und ihnen gleichstellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zusammengefasst in einem PDF. Senden Sie diese bitte bis zum 15.12.2024 unter Angabe der Bezeichnung Vertretung FIW an vertret-FIW@htw-berlin.de. Die im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelten personengebundenen Daten werden von uns gemäß Daten­schutz­verordnung ausschließlich für die ausgeschriebene Stelle verarbeitet. Ihre Zustimmung zur Speicherung und Nutzung der Daten können Sie jederzeit widerrufen.

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Wissenschaftlicher Mitarbeiterin (Praedoc) (m/w/d) am Institut für Englische Philologie, Fachdidaktik Englisch
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Berlin
Arbeit vor Ort

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften - Institut für Englische Philologie Fachdidaktik Englisch 2 Stellen Wiss. Mitarbeiter*in (Praedoc) (m/w/d) mit 65%-Teilzeitbeschäftigung befristet bis zu 4 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: WE6_Fachdidaktik Engl._WiMi_Heim_2024 Die Didaktik des Englischen ist ein zentraler Baustein der Ausbildung von Englischlehrkräften. Als Wissenschaft befasst sich die Didaktik des Englischen mit dem Lehren und Lernen der Fremdsprache Englisch und erforscht theorie- und evidenzbasiert Fragen in diesem Spektrum. Als eigenständige Disziplin reflektiert sie überdies Theorien des Fremdsprachenerwerbs und fokussiert als Komponente der Lehrkräftebildung in besonderer Weise das Lehren und Lernen des Englischen in institutionellen Kontexten. Aufgabengebiet: Gelegenheit zur Promotion und damit zur eigenen wissenschaftlichen Qualifikation Mitarbeit im Arbeitsbereich Heim in der Didaktik des Englischen Mitarbeit in Lehre und Forschung im Bereich Didaktik des Englischen Durchführung von Lehrveranstaltungen (in englischer Sprache) gemäß der Lehrverpflichtungsverordnung in den Lehramtsstudiengängen (BA und MA, Grundschule, ISS, Gymnasium) Betreuung von Praktika administrative Aufgaben Gremienarbeit Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Lehramts-Master oder -Staatsexamen) für Englisch Erwünscht: Sehr guter Studienabschluss (Lehramts-Master oder -Staatsexamen) Sprachkenntnisse Deutsch C2, Englisch mindestens C1, entsprechend GER sehr fundierte fachdidaktische und fachliche Kompetenzen Interesse an der Zusammenarbeit im Team Lehrerfahrung (schulische und/oder universitäre) nach Möglichkeit Erfahrungen in hochschulspezifischen organisatorischen, koordinatorischen und administrativen Aufgaben nach Möglichkeit Forschungsinteressen in einem der folgenden Bereiche: Soziale Inklusion, soziale Gerechtigkeit, Lernerautonomie, digitales und hybrides Lernen, Öffnung des Englischunterrichts Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 23.12.2024 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Katja Heim: kathrin.menzel@fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Institut für Englische Philologie Fachdidaktik Englisch Frau Prof. Dr. Katja Heim Habelschwerdter Allee 45 14195 Berlin (Dahlem) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein. Jetzt bewerben

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Professorin / Professor (m/w/d) für "Geotechnik und bauliche Infrastruktur"
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Berlin
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An der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist am Fachbereich 2 »Duales Studium Wirtschaft o Technik« folgende Stelle zu besetzen: eine Professorin / ein Professor (m/w/d) für »Geotechnik und bauliche Infrastruktur« Kennziffer:097N_P_2024 Besoldungsgruppe: W2 Standort: Campus Lichtenberg Bewerbungsschluss: 19.12.2024 Ihr Wirkungsfeld: Der Stelleninhaber/ die Stelleninhaberin soll im dualen Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen Lehrveranstaltungen in den Fachgebieten Geotechnik (einschließlich der dazugehörigen, fachspezifischen Grundlagen), Siedlungswasserwirtschaft, Umweltschutz und Verkehrswegebau anbieten. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur Übernahme von Lehrveranstaltungen im Wahlpflichtbereich Tiefbau sowie zur Betreuung der Studierenden bei der Anfertigung von Laborarbeiten, Studienprojekten und Abschlussarbeiten erwartet. Mit der Stelle verknüpft ist zudem die Übernahme der wissenschaftlichen Leitung des Labors für Baustoffkunde und Geotechnik. Die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Curriculums gehört ebenso zu den Dienstpflichten wie die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule. Ihr Anforderungsprofil: Für die Berufung zur Professorin oder zum Professor ist die Erfüllung der Voraussetzungen des § 100 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) erforderlich. Erwartet wird ein abgeschlossenes Bauingenieurstudium sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in planungsorientierten Ingenieurbüros des Bauwesens oder im Technischen Innendienst von Bauunternehmen, vorzugsweise in der Geotechnik. Erwartet wird ferner einschlägige wissenschaftliche und praktische Erfahrung in den bezeichneten Fachgebieten und nach Möglichkeit auch didaktische Eignung, die durch Erfahrungen in der Hochschullehre und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung nachgewiesen werden kann. Erwartet wird zudem die im Rahmen der Lehre in dualen Studiengängen besonders wichtige Bereitschaft zur praxisorientierten Kooperation mit den am Studium beteiligten Partnerunternehmen der Hochschule. Die Bereitschaft und Fähigkeit, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen, wird vorausgesetzt. Die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung gehört zu den Dienstpflichten. Medienkompetenz und eine aufgeschlossene Haltung zu modernen Lehr- und Lernformen sind wünschenswert. Eine Aufgeschlossenheit für Gender- und Diversity-Aspekte in Lehre und Forschung wird vorausgesetzt. Bewerbung und Ansprechpartner/-in: Die HWR Berlin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, wir freuen uns deshalb besonders über die Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Nachweisen - soweit vorhanden auch Ergebnissen von Lehrevaluationen - und Zeugnissen zur Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen bis zum 19.12.2024 über unser Online­ Bewerbungsportal unter https://karriere.hwr-berlin.de/vz775. Bei Rückfragen zur ausgeschriebenen Position wenden Sie sich bitte an: berufungsverfahren@hwr-berlin.de Interessierte Frauen können Kontakt zur zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Hoch­schule, Frau Viola Philipp, per Telefon (030) 30877 1231 oder per E-Mail viola.philipp@hwr-berlin.de auf­nehmen. Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://www.hwr-berlin.de sowie unter http://www.uas7.de/Qualitaetsstandards.54.0.html.

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Koordinatorin für Datenaustauschverfahren (m/w/div)
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Berlin
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Für unseren IT- Bereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Koordinator*in für Datenaustauschverfahren (m/w/div) logo Ort: Würzburg Verwaltungsstandort Bewerbungsfrist: 22.12.2024 Beschäftigung: Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich) Eintrittsdatum: Sofort Ausschreibungsnummer: 05-105-2024 Vergütung: Bes. Gr. A 12 BBesO E12 TV EntgO-DRV Tätigkeitsbereich Der Aufgabenbereich Rentenzahlverfahren und Rentenanpassung ist die aus fachlicher und IT-technischer Sicht steuernde und koordinierende Schnittstelle für die korrekte, regelmäßige Rentenzahlung und -anpassung. Weiterhin werden in diesem Bereich Verfahren und Projekte für den Austausch mit Behörden und Gerichten entwickelt und koordiniert. Ihre Aufgaben Organisieren, Koordinieren und Weiterentwickeln des Rentenzahlverfahrens in rechtlichen und IT-technischen Belangen (Rückforderung überzahlter Geldleistungen, Sterbedatenabgleich und digitaler Dokumentenaustausch) Mitwirken bei der Rentenanpassung Verantworten und Weiterentwickeln der Qualitätssicherung Vertreten des Bereiches und der DRV Bund in nationalen und internationalen, internen und externen Arbeits- und Fachgruppen Analysieren der Konsequenzen von geplanten und tatsächlichen Gesetzesbeziehungsweise sonstigen Rechtsänderungen Erstellen von Berichten, Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen Teilnehmen an Arbeitstagungen, Informations- und Schulungsveranstaltungen sowie Halten von Fachvorträgen Ihr Profil Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) in der Studienrichtung Sozialversicherung, Öffentliche Verwaltung oder einem vergleichbaren Studiengang oder eine gleichwertige Qualifikation (zum Beispiel Fachwirt*in) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs- oder IT -Bereich mit entsprechender einschlägiger Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld Mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung Aktuelle Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht sowie in den angrenzenden Rechtsgebieten Wünschenswert sind Erfahrungen im Koordinieren und Steuern von Arbeitsabläufen Ein sicheres kommunikatives Auftreten, eine eigenständige Arbeitsweise und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden ihr Profil ab Wir bieten Ihnen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Eine strukturierte Einarbeitung und gute Fort-, Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliche, flexible und serviceorientierte Arbeitszeitmodelle Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag Weitere Informationen Zur Besetzung der Positionen werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen Auswahlgespräche führen. Die Tätigkeit erfordert sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Darüber hinaus handelt sich um eine korruptionsgefährdete Stelle, daher wird besondere Zuverlässigkeit und Integrität gewünscht. Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Ihr/e Ansprechpartner/-in Nadine Klein ist für Rückfragen gern für Sie erreichbar unter: Telefon: 0175 8051568 E-Mail: nadine.klein@drv-bund.de

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (d/w/m) Gesundheits- und Pflegewissenschaft
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Berlin
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (d/w/m)Gesundheits- und Pflegewissenschaft Campus Virchow-Klinikum, Wedding Kennziffer: 3572 | Arbeitszeit: Vollzeit (38,5 Wochenstunden) | Eintrittsdatum: 01.02.2025 | Befristung: Auf 5 Jahre befristet | Bewerbungsfrist: 16.12.2024 Arbeiten an der Charité Die Charité wurde erneut zum besten Krankenhaus Deutschlands gewählt, weil unsere Mitarbeitenden jeden Tag einen hervorragenden Job machen - sowohl in der Krankenversorgung als auch in der Forschung, Lehre und Verwaltung. Wir suchen Unterstützung für unser multidisziplinäres Team, das sich mit innovativen Aspekten der Bildungsarbeit und Bildungsforschung insbesondere in den Gesundheitsberufen befasst. Dazu zählen Fragen der klinischen Kompetenzentwicklung, des interprofessionellen Lehrens und Lernens, der Qualifizierung von Lehrenden für die Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich sowie der Weiterbildung zu ausgewählten Schwerpunktthemen (z. B. Patientensicherheit, Notfall- und Katastrophenvorsorge). Die Stelle im Überblick Mitwirkung an laufenden Projekten zur Bildungsarbeit und Bildungsforschung in den Gesundheitsberufen Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Projektideen und der Einwerbung von Drittmitteln Lehre in dem am Institut angesiedelten Studiengängen (vorrangig im Master Health Professions Education) Begleitung von Studierenden, Betreuung von Abschlussarbeiten und die Mitwirkung an Maßnahmen der Qualitätssicherung in der Lehre Erstellung von Forschungsberichten sowie der Publikation und Kommunikation von Forschungsergebnissen Mitarbeit in verschiedenen Lehre- und Projektteams sowie Gremien innerhalb und außerhalb des Instituts Möglichkeiten zur weiteren wissenschaftlichen Qualifizierung (Habilitation) § 110 (4), Satz 3 BerlHG sieht für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessene Zeit innerhalb der Arbeitszeit für die eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation vor. Sie haben gemäß Lehrverpflichtungsverordnung - LVVO zum Hochschulgesetz Berlin die Verpflichtung zur Lehre im Arbeitsgebiet Danach suchen wir Erfolgreicher Studienabschluss in Bildungswissenschaften oder Pflegewissenschaft, Gesundheitswissenschaften mit pädagogischem Schwerpunkt (mind. Diplom, Master oder Magister) Abgeschlossene Promotion in einer der genannten Disziplinen Berufszulassung und einschlägige berufliche Erfahrungen in der Pflege Erfahrungen mit empirischer Forschung sowie an inhaltlichen und methodischen Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben und Veröffentlichen (deutsch / englisch) Freude an der Arbeit mit Studierenden und Erfahrungen in der Lehre an Hochschulen Fähigkeit und Bereitschaft zur raschen Einarbeitung in verschiedene wissenschaftliche Themen- und Arbeitsfelder Ausgeprägtes Interesse an internationaler Vernetzung (inkl. entsprechender souveräner englischer Sprachkenntnisse) Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau Das bringt die Charité mit Eine hochprofessionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen Individuelle Entwicklungsoptionen und internationale Vernetzungsmöglichkeiten Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abgesichert. Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen. Informationen zur Stelle Entgeltgruppe E13 TVöD VKA-K. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation, die jeweilige Erfahrungsstufe errechnet sich aus den geleisteten Berufsjahren. Das Jahresgehalt (brutto) ist für eine Vollzeitstelle ohne Jahressonderzahlung, Zulagen und Zusatzdiensten angegeben. Die Stelle ist zur Erlangung der Habilitation auf 5 Jahre befristet. Bei uns sind 30 Tage Urlaub Standard. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Michael Schlick-Bouveret sekretariat-igpw@charite.de 030 450529075 Unkompliziert über unser Online-Tool bewerben und ein Teil der Charité werden. Jetzt bewerben Charité - Universitätsmedizin Berlin Erfahren Sie mehr über die Charité - Universitätsmedizin Berlin als Ihren Arbeitgeber: jobs.charite.de DIE CHARITÉ - UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN trifft ihre Personalentscheidungen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Gleichzeitig wird eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungs­positionen angestrebt und dies bei gleichwertiger Qualifikation im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten berücksichtigt. Ebenso ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein erweitertes Führungszeugnis ist vorzulegen. Eventuell anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden. DATENSCHUTZHINWEIS: Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie unseren Datenschutz und Nutzungsbestimmungen für Bewerbungsverfahren, die Sie hier finden, zu.

Arbeit vor Ort
Disponent:in (m/w/d), Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz (HZT)
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An der UdK Berlin ist am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) folgende Stelle zu besetzen: DISPONENT*IN (m/w/d) - Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen - unbefristet mit drei Vierteln der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Besetzbar: sofort Kennziffer: 4/1964/24 Das Hochschulübergreifende Zentrum Tanz (www.hzt-berlin.de) ist eine international orientierte Ausbildungsinstitution für zeitgenössischen Tanz, Choreographie und Performance in gemeinsamer Trägerschaft der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und in Kooperation mit TanzRaumBerlin, einem Netzwerk der professionellen Tanzszene. Am HZT sind drei Studiengänge etabliert: Tanz, Kontext, Choreographie (BA), Choreographie (MA) und Solo/Dance/Authorship (MA). Das HZT Berlin steht für eine enge Verzahnung von künstlerischer und wissenschaftlicher Praxis. Aufgabengebiet: Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros Planung des Spiel- und Probenbetriebs aller internen und öffentlichen Veranstaltungen und Formate des HZT Entwicklung und Abstimmung einer Strategie zusammen mit der Künstlerischen Leitung Disposition aller internen, externen sowie Sonderveranstaltungen des HZT Organisation und Leitung von Sitzungen mit der technischen Leitung und den künstlerischen Teams Einsatzplanung und Beauftragung zusätzlicher Dienstkräfte und Leistungen in Abstimmung mit der Verwaltung; Beauftragung von Dokumentationen (Video, Foto); Kommunikation und Umsetzung mit beteiligten Bereichen Übernahme von Abenddiensten (auch an Wochenenden) Übernahme von Organisationsaufgaben im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsbetrieb Anforderungen: abgeschlossenes Bachelorstudium in einem Fach der performativen Künste, Tanz- oder Theaterwissenschaft, Kulturmanagement oder Vergleichbares mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position an Theater/Spielstätte; künstlerisches Einfühlungsvermögen und nachweisliche Erfahrung mit komplexen Kommunikationsprozessen und strukturiertem, lösungsorientiertem Koordinieren von künstlerischen Produktionsabläufen Kenntnisse im Arbeits- und Vertragsrecht; gute allgemeine Verwaltungskenntnisse Personalführungserfahrung nachweislich Erfahrung im Event- und Projektmanagement IT-Anwendungskenntnisse (MS Office, Projektmanagement, Raum- und Zutrittsverwaltung, Dienstplangestaltung) Deutsch- und Englischkenntnisse (jeweils C1) in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick Eigenverantwortlichkeit und hohe Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit, Umsicht, Improvisations- und Organisationstalent Diversitätskompetenz und Sensibilität für Access- und Inklusionsbedarfe Was wir Ihnen bieten: interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären und künstlerischen Umfeld mit Zugang zu vielfältigen künstlerischen Veranstaltungen aller Disziplinen Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung zusätzliche Altersversorgung flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten im Rahmen des bestehenden Dienstplans Betriebliches Gesundheitsmanagement gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir ein vergünstigtes Jobticket des VBB zur Verfügung stellen Staff Exchange, ein EU-Mobilitätsprogramm für berufliche Bildung Die Universität der Künste Berlin und die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch bekennen sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld und wirken auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z. B. physische, sprachliche, rassistische, altersbedingte, genderspezifische, heteronormative und weitere). Sie streben eine Erhöhung des Frauenanteils an durch die Einstellung und Förderung von qualifizierten Frauen insbesondere in Leitungspositionen und in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, und unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Die Universität der Künste Berlin und die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch fordern qualifizierte Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Menschen und/oder People of Color ausdrücklich zur Bewerbung auf. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer bis zum 18. Dezember 2024 auf dem Postweg an die Universität der Künste Berlin - ZSD 1 -, Postfach 12 05 44, 10595 Berlin. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung zusätzlich in digitaler Form (in einem PDF-Dokument zusammengefasst) an hztvl@intra.udk-berlin.de. Mit der Abgabe einer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Für Auskünfte steht Ihnen Frau Trautwein, hztvl@intra.udk-berlin.de, gern zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen können aus Kostengründen nur mit beigefügtem und ausreichend frankiertem Rückumschlag zurückgesandt werden. Weitere Informationen unter www.udk-berlin.de

Arbeit vor Ort
Professorin (m/w/div) für Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Zivilrecht
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Berlin
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Für die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (Fachbereich Sozialversicherung) suchen wir Sie für den dualen Studiengang Bachelor of Laws zur Besetzung mehrerer Stellen als Professor*in (m/w/div) für Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Zivilrecht logo Ort: Berlin Bewerbungsfrist: 05. Januar 2025 Beschäftigung: Vollzeit (Teilzeit ist möglich) unbefristet Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ausschreibungsnummer: 21-017-2024 Vergütung: Sondervertrag mit einem außertariflichen Entgelt Tätigkeitsbereich Die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften und bildet bundesweit an ihren zehn Fachbereichen den Nachwuchs für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an Bundesbehörden aus. Den dualen Studiengang Bachelor of Laws am Fachbereich Sozialversicherung verantworten die Deutsche Rentenversicherung Bund und die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der praxisorientierten Lehre. Sie arbeiten bei uns in einem kollegialen Umfeld und einem interdisziplinären Team von Hochschullehrenden. Sie lehren in seminaristischen Kleingruppen und bereiten sowohl Studierende der Deutschen Rentenversicherung Bund als auch trägerübergreifend auf ihre späteren Fach- und Führungsaufgaben vor. Die Lehrsprache ist Deutsch. Es handelt sich um eine Tätigkeit mit einer attraktiven Vergütung in einem außertariflichen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Ihr Aufgabenbereich Sie üben eine wissenschaftliche Lehrtätigkeit im Studiengebiet Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Zivilrecht aus und vermitteln den Studierenden fachübergreifende Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen Sie sind bereit, bei Bedarf weitere rechtswissenschaftliche Module des Studiengangs zu lehren Sie erstellen und bewerten Prüfungsleistungen und führen diese auch durch Sie nehmen sich Zeit für die Belange der Studierenden und tragen dazu bei, dass sich unsere Studierenden in einem modernen Lernumfeld fachlich und persönlich weiterentwickeln können Sie erstellen multimediale Lerneinheiten für Präsenz- und Fernstudiengänge Sie forschen anwendungsbezogen, publizieren wissenschaftliche Beiträge und Arbeiten und übernehmen entsprechende Vortragstätigkeiten Sie bringen sich aktiv in die Arbeit der akademischen Selbstverwaltung ein Ihr Profil Sie erfüllen neben den Einstellungsvoraussetzungen des § 19 Abs. 1 Nr.1a und Abs. 2 der Grundordnung der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (GO HS Bund) und der Regelungen zum Hochschulrecht der Länder Berlin und Nordrhein-Westfalen folgende Voraussetzungen: Sie verfügen über das erste und zweite juristische Staatsexamen, beide mindestens mit der Note »befriedigend«, oder über ein erstes juristisches Staatsexamen mit mindestens der Note »befriedigend« und einen Master of Laws (LL.M.) mit mindestens der Note »befriedigend« Sie verfügen über eingehende zivilprozessuale Kenntnisse, welche durch einen einschlägigen Schwerpunkt in Masterstudium, Rechtsreferendariat oder beruflicher Praxis nachzuweisen sind Sie verfügen über eine besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, welche durch die Qualität einer rechtswissenschaftlichen Promotion (in der Regel mindestens »magna cum laude«) nachgewiesen wird; darüber hinaus zeichnen Sie sich durch zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder durch besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mehrjährigen beruflichen Praxis aus Sie verfügen über die erforderliche pädagogische Eignung, welche in der Regel durch eine mehrjährige Erfahrung in der Lehre nachgewiesen wird Sie verfügen über eine den Aufgaben der Hochschule entsprechende, mindestens fünfjährige Berufserfahrung nach Abschluss des zweiten Staatsexamens bzw. des Master of Laws, von denen mindestens drei Jahre außerhalb der Hochschule ausgeübt worden sein müssen Sie haben Erfahrungen in der Erstellung multimedialer Lernmaterialien sowie in der Betreuung Studierender während der Online-Lernphasen Sie haben Freude am Lehren und möchten bei den Studierenden Interesse an den fachlichen Themen wecken; zudem bringen Sie Interesse an einem kollegialen und interdisziplinären Austausch mit Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis mit Sondervertrag und einem attraktiven außertariflichen Entgelt die Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit Planungssicherheit aufgrund eines unbefristeten Arbeitsvertrags Familienzuschläge nach beamtenrechtlichen Vorschriften, soweit hierfür die Voraussetzungen vorliegen betriebliche Altersvorsorge, einen Beitrag der DRV Bund zu vermögenswirksamen Leistungen sowie attraktive Gesundheitsangebote die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen selbstständig in einem inspirierenden und motivierenden Arbeitsumfeld einzubringen, sich aktiv an Veränderungen zu beteiligen und Ihre pädagogischen Fähigkeiten im Austausch mit den Studierenden anwenden zu können eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Teilzeit ist möglich) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit allen erforderlichen Unterlagen und vollständigen Nachweisen zu allen Berufungsvoraussetzungen (Akademische Abschlüsse und stellenrelevante Arbeitszeugnisse, Aufstellung der bisher gehaltenen Lehrveranstaltungen mit Evaluationsergebnissen, Veröffentlichungs- und Vortragsverzeichnis sowie ein Motivationsschreiben) ausschließlich über unser Bewerbungsportal. Weitere Informationen Bewerbende, die in die engere Auswahl kommen, werden zu einem Gespräch per Video via MS Teams sowie zu einer Lehrprobe vor der Berufungskommission, dem Fachbereichsrat und Studierenden am Fachbereich Sozialversicherung in Berlin eingeladen. Zur engagierten Wahrnehmung der Tätigkeiten wird die Wohnsitznahme in Berlin oder Umgebung vorausgesetzt. Mit der Ausübung der Tätigkeiten kann die Wahrnehmung von Dienstreisen verbunden sein. Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: Ihr/e Ansprechpartner/-in Özden Selcuk ist für Rückfragen für Sie erreichbar: Telefon: 0151 745 81 807 E-Mail: oezden.selcuk@drv.bund.de

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Für die Berlin Bilingual School Pfefferwerk gGmbH wird eine Geschäftsführung (m/w/d) gesucht, die mit großem Engagement unsere Vision mitträgt und die BBS stetig weiterentwickelt! Beginn: Schnellstmöglich Bewerbungsschluss: Die Stelle ist so lange ausgeschrieben, bis wir eine geeignete Person gefunden haben. Zögern Sie daher nicht, sich zeitnah zu bewerben. Wer wir sind: Die Berlin Bilingual School bietet derzeit die einzigartige Gelegenheit, ein hoch engagiertes Leitungsteam und über 100 Mitarbeitende an der BBS zu leiten, um eine kreative und inspirierende Bildungserfahrung an unserer gemeinschaftsbasierten Schule zu gewährleisten. BBS bietet eine zweisprachige Ausbildung in Englisch und Deutsch für eine vielfältige Schüler:innenschaft mit über 30 verschiedenen Nationalitäten. Wir legen Wert auf ein kreatives und anregendes Umfeld, in dem die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Schüler:innen im Mittelpunkt des Lernansatzes stehen. In diesem Sinne engagieren wir uns stark für eine bezahlbare Bildung und tun unser Bestes, um den individuellen Bedürfnissen jeder Familie gerecht zu werden. Geleitet von den Grundwerten Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz möchte die BBS die höchsten Standards an akademischer Strenge aufrechterhalten, indem sie einen Lehrplan bietet, der zum deutschen Abitur führt; zugleich gewähren wir größtmöglichen Spielraum für die Kreativität und intellektuelle Neugier unserer Schüler:innen bei der Entwicklung des kritischen Denkens und unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und in ihrem Wachstum. Die BBS wurde vor 14 Jahren als Elterninitiative ins Leben gerufen und 2017 als gGmbH (gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach deutschem Recht) gegründet. Die Struktur umfasst derzeit eine Grundschule sowie eine Sekundarschule. Unsere neue Schulleitung wird im Geiste der Zusammenarbeit und Integration mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammenarbeiten: Lehrkräfte und Schüler:innen, Eltern, Management und Verwaltung sowie externen Partner:innen an beiden Schulen. Ihre Aufgaben Strategische Führung und Gesamtmanagement, um den effektiven Betrieb und das Wachstum unserer Schule zu gewährleisten Gesamte Haushaltsplanungen, jährlich bzw. für mehrere Jahre sowie Trendanalysen Aktive Führung und Festlegung von Themen für Führungskräftetrainings, z.B. Strategische Weiterentwicklung der BBS oder Erörterung von möglichen Erweiterungsoptionen Übernahme der Verantwortung für die Personalverwaltung und -planung Aufbau der Schule um weitere Standorte Leitung des Gebäudemanagements, Gewährleistung der ordnungsgemäßen Instandhaltung und Instandsetzung des Gebäudes sowie Verwaltung kleiner und großer Investitionen und Verbesserungen an den Standorten Verantwortung für die Durchführung verschiedener Veranstaltungen zur Förderung unserer Schulgemeinschaft Stetige Weiterentwicklung und Umsetzung der bestehenden Kommunikationsstrategie, um die Sichtbarkeit und das Image der BBS in Berlin hervorzuheben Vertretung der Schule in der Öffentlichkeit, z.B. Hortbehörde und der Schulaufsicht gemeinsam mit der Schulleitung bzw. Hortleitung Einberufung von Gesellschaftertreffen: Aufbereiten und Präsentation von Tehmen die lt. Gesellschaftervertrag festgelegt sind, z.B. Standortauswahl oder Anmietung von Gebäuden Verantwortung Schulvertragsschließung und Erstgespräche mit Eltern Ihr Profil Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise im Bereich Business und Management oder Finanzen Führungserfahrung, idealerweise im vergleichbaren Umfeld Organisationsgeschick und lösungsorientierte Arbeitsweise Pragmatisch, offen und zuverlässig Kommunikationsstärke, Präsentationssicherheit und Teamfähigkeit Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Soziale und interkulturelle Kompetenz Diplomatisches Fingerspitzengefühl Erfahrung mit behördlichen Prozessen und Rahmenbedingungen im schulischen Umfeld Kenntnisse über/Verständnis von schulpolitische(n) Strukturen sind von Vorteil Wir bieten am Arbeitsort Berlin Eine internationale Community bestehend aus Schüler:innen, Eltern und Mitarbeitenden Ein angemessenes Gehalt Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten Diverse Gesundheitsmanagementangebote wie Urban Sports, Jobrad und private Altersvorsorge So bewerben Sie sich: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben sowie den Namen und Kontaktadressen von drei Referenzen an: jobs@berlin-bilingual.de Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Inga Burgmann inga.burgmann@berlin-bilingual.de). Wie Sie sich bewerben Bitte richten Sie Ihre elektronische Bewerbung an jobs@berlin-bilingual.de Bitte beachten Nach Berliner Landesrecht können wir nur einstellen: Lehrerinnen und Lehrer, die einen Hochschulabschluss in Grundschulpädagogik und/oder ihre QTS-Qualifikation besitzen. Ohne diese Qualifikation können wir keine Stelle anbieten, unabhängig von der Erfahrung des Bewerbers. Qualifikationen wie TEFL- oder CELTA-Lehrer sind nicht ausreichend. Erzieherinnen und Erzieher, die über eine Anerkennung als staatlich anerkannte Erzieher:in oder über einen gleichwertig anerkannten Abschluss verfügen, z.B. Sozialpädagogisches Fachpersonal wie staatlich anerkannte Sozialarbeiter:innen, staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagog:innen oder Diplom-Pädagog:innen Personen, die einen Quereinstieg durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf Grund eines verwandten pädagogischen Berufsabschluss erwägen Oder Personen mit gleichwertigen im Ausland erworbenen Abschlüssen mit Anerkennung durch das Land Berlin. Ohne diese Qualifikation können wir keine Stelle anbieten, unabhängig von der Erfahrung des Bewerbers.

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W2 - Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie verbunden mit einer Departmentleitung im Zu
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Potsdam
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W2 - Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie verbunden mit einer Departmentleitung im Zuge einer Oberärzt:innenstelle an der Klinik für Nephrologie, Endokrinologie, Diabetologie und allgemeine Innere Medizin Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Potsdam. Zum Wintersemester 2020/21 hat die HMU ihren Studienbetrieb aufgenommen. An der Fakultät Medizin wird der Staatsexamensstudiengang Humanmedizin angeboten. An der Fakultät Gesundheit werden Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem Abschluss und fachhochschulischem Abschluss angeboten. Der Staatsexamensstudiengang Humanmedizin ist staatlich anerkannt und durch den Wissenschaftsrat konzeptakkreditiert. Das Klinikum Ernst von Bergmann ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und bietet mit 38 Kliniken und zahlreichen ambulanten Bereichen Spitzenmedizin im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam. Es ist heute das zentrale Klinikum der Ernst von Bergmann Gruppe, die mit über 4800 Mitarbeitenden an 4 Krankenhausstandorten und in weiteren Versorgungsbereichen in Brandenburg tätig ist. Ferner ist es auch universitärer Campus der HMU Health and Medical University Potsdam. Die HMU ist eine private staatlich anerkannte Universität, die im Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen und aktuell über 1.000 Studierende hat. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an. Die Anstellung erfolgt im Angestelltenverhältnis und setzt sich als Vollzeitanstellung hälftig aus der Versorgung am Klinikum sowie der Lehre und Forschung an der Universität zusammen. Die Professur wird innerhalb eines gemeinsam durchgeführten Auswahlverfahrens der Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH und der HMU Health and Medical University besetzt. Das Aufgabengebiet umfasst die Vertretung des Fachgebiets Endokrinologie und Diabetologie in der Krankenversorgung am Klinikum als oberärztliche Leitung des Arbeitsbereiches Endokrinologie und Diabetologie als integraler Bestandteil der Klinik für Nephrologie, Endokrinologie, Diabetologie und allgemeine Innere Medizin sowie in direkter akademischer Anbindung in Lehre und Forschung im Staatsexamensstudiengang Humanmedizin. Gemeinsam suchen wir zum Sommersemester 2025 zur Verstärkung unseres Teams eine:n Professor:in an der Fakultät Medizin für den klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin. Klinisches Portfolio Die Klinik für Nephrologie, Endokrinologie, Diabetologie und allgemeine Innere Medizin am Klinikum Ernst von Bergmann ist eine modern ausgestatte Einrichtung. Wir behandeln 2000 stationäre Patient:innen im Jahr und versorgen diese auch ambulant sowohl im Bereich Innere Medizin und Nephrologie wie auch in der Endokrinologie und Diabetologie. Wir arbeiten teilstationär sowohl im Bereich der Dialyse wie auch in einer teilstationären Sprechstunde für Patient:innen mit diabetischem Fußsyndrom. Das Department für Endokrinologie und Diabetologie ist Teil der Klinik für Nephrologie, Endokrinologie, Diabetologie und allgemeine Innere Medizin und ist in dieses eingebettet. Das Department besteht aktuell aus vier Ärzt:innen: dem Leiter des Departments, einem sehr erfahrenen Oberarzt für Diabetologie sowie zwei weiteren Fachärztinnen, jeweils in der Ausbildung zur Endokrinologin bzw. Diabetologin. Weiterhin gehören zum Team drei sehr erfahrene Diabetesberaterinnen sowie zwei versierte Diätassistentinnen. Die Abteilung arbeitet vor dem Hintergrund eines Krankenhauses der Maximalversorgung mit vielen Abteilungen, die auf eine:n Endokrinolog:in angewiesen sind. Neben der stationären Versorgung gibt es die Option auf eine ambulante Tätigkeit im Rahmen eines vorhandenen Sonderbedarfssitzes für Endokrinologie an unserem Standort in Bad Belzig. Wir haben die volle Weiterbildungsermächtigung für Endokrinologie und Diabetologie der Ärztekammer Brandenburg. Unsere Klinik und unsere Abteilung ist dreifach DDG zertifiziert (Klinik mit Diabetes im Blick, Diabeteszentrum und Zentrum für diabetische Füße). Als Kandidat:in für die Leitung des Departments für Endokrinologie und Diabetologie haben Sie die Möglichkeit, in allen Bereichen das Department gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Teams weiterzuentwickeln. Akademisches Portfolio Sie sind ein:e begeisterte:r Lehrende:r und Wissenschaftler:in und überzeugen mit einem national sichtbaren klinischen und akademischen Profil in der Endokrinologie und Diabetologie. Eine Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams in Krankenversorgung sowie universitäre Lehre und Forschung ist für Sie selbstverständlich. Sie sind motiviert, das Fach Endokrinologie und Diabetologie klinisch und akademisch zu profilieren und sich in nationalen und internationalen Netzwerken zu engagieren. Sie haben bereits Erfahrungen in der Lehre und können didaktische Fähigkeiten nachweisen. Die Weiterentwicklung des Fachbereichs können Sie mit Forschungsleistungen und Drittmitteleinwerbungen belegen. Dabei liegt Ihr Interesse insbesondere auch in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ihre Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung des im Aufbau befindlichen Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin setzen wir voraus. Das Aufgabengebiet als Fachvertreter:in umfasst die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Endokrinologie und Diabetologie (z.B. insbesondere Vorlesungen, aber auch die fachliche Aufsicht über Seminare und Unterricht am Krankenbett) im Rahmen des Lehrdeputats (0,5 W2 -Professur: aktuell 4,5 SWS). Dies umfasst auch die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien in digitaler und analoger Form sowie die Abnahme und Bewertung von Prüfungen und Beratung von Studierenden. Einstellungsvoraussetzungen ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin Deutsche Approbation als Ärzt:in (m/w/d) Fachärzt:in (m/w/d) für Innere Medizin mit Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Wünschenswert ist eine Fachärzt:innenqualifikation »Diabetolog:in DDG« (Deutsche Diabetesgesellschaft) Juniorprofessur (m/w/d) bzw. Habilitation oder äquivalente wissenschaftliche Leistungen und Lehrbefugnis; Hochschulabschluss und Promotion in Humanmedizin grundsätzlich gelten die gesetzlichen Mindestanforderungen gemäß § 41 BbgHG in seiner jeweils gültigen Fassung. Nachweise über die Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Wir bieten Ihnen im Klinikum: eine moderne Managementstruktur mit Zentrumsstrukturen und ein breites medizinisches Spektrum Interne und externe zertifizierte Fortbildungen (u.a. im hauseigenen Simulationszentrum) einen raschen Einstieg durch Einführungsveranstaltungen und persönliche Ansprechpartner:innen eine Vergütung gemäß TV-Ärzte VKA und betrieblicher Altersvorsorge ein engagiertes, aufgeschlossenes qualifiziertes Team Raum für Eigenverantwortlichkeit und aktive Mitgestaltung an der HMU: die Möglichkeit, fachlich und organisatorisch die Universitäts- und Studiengangsentwicklung aktiv mitzugestalten eine moderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur ein Vergütungssystem der HMU orientiert an der W2-Vergütung des Brandenburgischen Besoldungsgesetzes (BbgBesG) individuelle Mobilitätszuschüsse: Vergünstigungen im Personennahverkehr Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ihre Bewerbung Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen: Motivationsschreiben, inkl. der Angabe von Beweggründen für die Bewerbung Ausführlicher Lebenslauf (tabellarisch) Liste Ihrer Lehrtätigkeiten/Lehrerfahrungen Liste Ihrer ausgewiesenen Publikationen mit Kennzeichnung der Originalarbeiten sowie zusätzlich mit iCite https://icite.od.nih.gov/analysis Nachweise über Ihre akademischen Grade (inkl. Studienabschlusszeugnis) Approbationsurkunde, Facharzturkunde, Nachweise über Zusatzqualifikationen Nachweise über zusätzliche wissenschaftliche Leistungen durch: Nachweis einer positiv zwischenevaluierten Juniorprofessur oder Nachweis einer Tätigkeit als akademische:r Mitarbeiter:in an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung oder Nachweis einer wissenschaftlichen Tätigkeit in der Wirtschaft oder in einem anderen gesellschaftlichen Bereich im In- und Ausland oder Nachweiser einer Habilitation Darstellung Ihres aktuellen Forschungsschwerpunktes (max. 1 A4-Seite) Auflistung der persönlich eingeworbenen Drittmittel Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung in digitaler Form bis zum 31.12.2024 (Ausschlussfrist) ein Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam Dr. med. Karin Hochbaum, MBA Medizinische Geschäftsführerin und Prof. Dr. med. Saban Elitok Chefarzt, Klinik für Nephrologie, Endokrinologie, Diabetologie und allgemeine Innere Medizin Klinikum Ernst von Bergmann Charlottenstraße 72 o 14467 Potsdam saban.elitok@klinikumevb.de Und parallel über das Postfach der HMU Health and Medical University: HMU Health and Medical University Rektor Herr Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Christoph Geilen Olympischer Weg 1 o 14471 Potsdam berufungsverfahren@hmu-potsdam.de

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